ELGO Electronic - Limax VR

Produktvideo

Die Herausforderung:
Das Produkt des Kunden – eine magnetbandbasierte Messtechnik zur Positionsbestimmung von Aufzügen – sollte lebendig und greifbar gemacht werden. Auf Messen soll der User „spüren“ wieviel Erleichterung dieses Produkt in Bau und Inbetriebnahme von Aufzügen liefert.

Unsere Lösung:
Wir wollten den User eine virtuelle Aufzugfahrt erleben lassen, bei der er während der Fahrt in den Aufzugschacht blicken kann. Dabei sieht er die unzähligen Bauteile im Schacht, die durch das Produkt des Kunden ersetzt werden. Er kann zudem zuschauen, wie das Produkt recht simpel an der Kabine montiert wird. Um die Möglichkeiten von VR noch weiter zu nutzen, steht der User am Ende in der Schachtgrube während alle überflüssigen Bauteile aus dem 70m hohen Aufzugschacht auf ihn herunterfallen. Er steht dann in einem Haufen aus Metall und erkennt, wieviel Material er sich einspart, wenn er auf das Messsystem von ELGO setzt.

Durch die stereoskopische Darstellung der gesamten Szene werden die entsprechenden visuellen Reize gesetzt, die das Produkt sehr realistisch in seiner natürlichen Umgebung erlebbar machen.

Kunde: ELGO electronic
Produktionszeitraum: Februar - April 2018
Aufgaben: Konzept, 3D Szene, Animation, Grafik, Compositing