Die Herausforderung:
Die Smarthome-Produkte sollten mit einer Serie verschiedener Comicspots in den Shops der verschiedenen Vertriebspartner die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich lenken. Und sich von den üblichen Darstellungen von Smarthome abgrenzen.
Unsere Lösung:
Wir wollten die typischen Eigenschaften von smarthome, wie intelligente Wärme- und Energiesteuerung zwar als Kernthema darstellen. Aber nicht auf die klassische Weise. Die Produkteigenschaften sollten zweckentfremdet werden und am Ende durch typografische Einblendungen die „seriösen“ Vorteile des jeweils vorgestellten Features erwähnt werden. Die Wortspiele am Ende sorgen dafür, dass der Zuschauer die wichtigen Informationen mitgeteilt bekommt, aber dennoch der Witz des Spots nicht verloren geht.
Wir erarbeiteten mit dem Auftraggeber zusammen 4 Features, die jeweils in einem eigenen Spot beworben werden sollten. Wir entwickelten dann jeweils eine Story in der die Hauptfigur das Feature nicht dafür einsetzt, wozu es eigentlich gedacht ist, sondern auf lustige Weise anders verwendet. Bei der Stoffentwicklung gingen wir einen etwas mutigeren Weg, um die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu erlangen und aufrecht zu halten.