Start-Up BW

Auftaktfilm

Die Herausforderung:

Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg hat die Initiative und das Partnernetzwerk "Start-up BW" ins Leben gerufen. Für die Auftaktveranstaltung "Start-up Gipfel" in der Messe Stuttgart sollte ein Trailer entstehen, der die Aufmerksamkeit der Massen vor Ort auf die Leinwand lenkt und als Initial-Trailer auf die folgende Veranstaltung mit Moderatoren und Gast-Rednern aus Politik und Wirtschaft einstimmt. Dafür stand uns nicht viel Zeit für eigene Dreharbeiten zur Verfügung, dafür aber Filmmaterial von Start-ups aus Baden-Württemberg.

Unsere Lösung:
Wir erstellten ein Filmkonzept auf Basis des zur Verfügung stehenden Filmmaterials und ergänzten es mit den notwendigen Filmaufnahmen der neuen Start-up Hubs im Land, die bis dato noch nicht filmisch vorhanden waren. Zudem  zeichneten wir ein Interview mit der Landesministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Fr. Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut auf, das als inhaltlicher roter Faden diente. Wir setzten dabei auf kurze, prägnante Aussagen.
Gepaart mit vorwärts treibender Musik sollte der Film eine Aufbruchstimmung beim Publikum erzeugen. Der Countdown zu Beginn des Trailers sorgte dafür, dass das Publikum seine Gespräche unterbrach und die Aufmerksamkeit Richtung Bühne richtete.

Hier geht's zur Event-Website.

Agentur: ressourcenmangel GmbH
Kunde: Wirtschaftministerium Baden-Württemberg
Produktiosnzeitraum: Juni - Juli 2017
Aufgaben: Konzept, Dreh, Sichtung Fremdmaterial, Schnitt